SV Rohrbach/S. verpasst nach Nullnummer den Sprung auf Platz 1

Aufopferungsvoll kämpfende Babstädter entführen verdienten Auswärtspunkt

Kreisligist SV Rohrbach/S. kam im ersten Pflichtspiel des Jahres gegen den Tabellendreizehnten SV Babstadt nicht über ein torloses Remis hinaus. Das Team von Trainer Joachim Heger hat durch diese Nullnummer zwei wichtige und fest einkalkulierte Punkte im Titelrennen vergeben. Trotz drückender Überlegenheit mit vielen Torchancen reichte es vor heimischer Kulisse nicht zum erhofften Dreier gegen sehr diszipliniert und aufopferungsvoll kämpfende Gäste. Immer wieder rannten sich die Blau-Weißen am Babstädter Abwehrbollwerk fest, in dem Torhüter Fabian Emmerich und Abwehrchef Sylwek Kochanek die überragenden Säulen waren.

Rohrbachs Nils Ohlhauser wird von einem Gegenspieler gebremst

Wenige, aber dafür gefährliche Konterchancen

Der SVB kam zwar recht selten gefährlich vor das Rohrbacher Tor, in dem Keeper Stefan Scholl einen ruhigen Nachmittag verbrachte, aber in den drei bis vier Aktionen während des gesamten Spiels war es dennoch brandgefährlich. Bei zwei Kontern, die aus klaren Abseitssituationen resultierten, hätte durchaus ein Treffer fallen können. Die größte Chance bot sich zehn Minuten vor dem Abpfiff, als Babstadt einen vielversprechenden Gegenangriff nicht sauber zu Ende spielte.

Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor

Rohrbach machte den Fehler meist über die Mitte seine Angriffe zu fahren, denn hier stand die dichtgestaffelte gegnerische Deckung bombensicher. Phasenweise tummelten sich alle 22 Akteure in der Babstädter Spielhälfte, wodurch kaum Spielfluss möglich war. Die Räume waren extrem eng. Und wenn es mal schnell über die Flügel ging, wurde im Abschluss überhastet und unkonzentriert die sich bietenden Chancen vergeben. Am Ende hatten die Gäste auch das Glück auf ihrer Seite, als Schiedsrichter Ali Al-Zein aus Pforzheim in zwei Strafraumaktionen nicht auf Elfmeter für Rohrbach entschied.
Als neutraler Beobachter konnte man den Eindruck gewinnen, dass das Spiel noch eine ganze Weile hätte laufen können, ohne dass dabei ein Treffer fällt. Alles in allem war es für Babstadt ein verdienter Punktgewinn, der aufgrund des kämpferischen und leidenschaftlichen Einsatzes belohnt wurde.

Bruno Martins de Sousa kann sich gegen die gegnerischen Übermacht nicht durchsetzen

"Schiri verweigerte uns zwei klare Strafstöße"

Rohrbachs Trainer Joachim Heger gegenüber bwa-sport.de: "In unserer Situation müssen wir gegen einen Gegner aus den unteren Tabellenregionen eigentlich gewinnen. Wir hatten das Pech, dass uns der Schiri zwei klare Strafstöße verweigerte und einen Gästespieler, nach wiederholtem Foulspiel an Nils Ohlhauser, in der ersten Hälfte nicht mit Gelb-Rot vom Platz stellt. Auf dem holprigen Untergrund taten wir uns schwer und versäumten es mehr zu schießen anstatt mit viel klein, klein zum Erfolg zu kommen. Wenn uns ein Tor gelungen wäre, hätte der Gegner seine Defensive lösen müssen und wir wären zu Freiräume gekommen. So aber stand Babstadt massiv mit neun bis zehn Mann in der Defensive. Wir haben jetzt am Sonntag in Kürnbach die Chance, die beiden verlorenen Punkte im Spitzenspiel wieder wettzumachen.“

Spannender Titel-Dreikampf nachdem Waibstadt und Rohrbach Punkte liegen ließen

Das Titelrennen hat sich nach dem 17. Spieltag zu einem spannenden Dreikampf entwickelt. Während Spitzenreiter SG Waibstadt (36 Punkt - 46:23 Tore) zu Hause im Derby gegen den VfB Epfenbach nicht über ein 1:1-Remis hinaus kam, gewann der Dritte TSV Kürnbach (35 Pkt. - 43:21) Tore beim VfB Eppingen II mit 3:0 und zog somit punktmäßig mit dem Zweiten SV Rohrbach/S. (35 Pkt. - 43:12 Tore) gleich. Am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) kommt es zum Spitzenspiel zwischen Kürnbach und Rohrbach.
Für die Heger-Truppe ist eine gewaltige Leistungssteigerung erforderlich, um im Weindorf zu punkten.

Fotos: BWA

S-4, S-5, S-6, S-2, S-7, S-8, S-9, S-10, S-11, S-12, S-15, und S-14

Artikel teilen

WERBUNG