SV Rohrbach/S. kassiert derzeit zu viele Gegentreffer

SVR spielt 3:3 im Spitzenspiel in Obergimpern – Gelb-Rot für Karolus

Das Kreisliga-Spitzenspiel des 6. Spieltages zwischen dem TSV Obergimpern und dem SV Rohrbach/S. endete leistungsgerecht 3:3-Unentschieden. Während die Gäste aus Rohrbach in der ersten Hälfte klar dominierten und ein deutliches Chancenplus aufzuweisen hatten, waren es die Gastgeber, die nach einer Gelb-Roten Karte für SV-Stürmer Robin Karolus in Überzahl in der Schlussphase Vorteile hatten. Lachender Dritter ist nach der Punkteteilung das Team von Türk Gücü Sinsheim, das nach einem 7:2-Kantersieg an den Beiden vorbei auf Platz 2 hinter Tabellenführer TSV Steinsfurt, der 2:1 gegen FC Badenia Rohrbach a. G. siegte, klettert.

SV-Stürmer Robin Karolus erhält für dieses Foul in der ersten Hälfte die gelbe Karte. Nach knapp einer Stunde fliegt er mit Gelb-Rot vom Platz.

Deutliches Chancenplus für die Gäste

Der SVR hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel und ließ Ball und Gegner laufen. Die erste erwähnenswerte Chance hatte jedoch Obergimpern, die SV-Keeper Lucas Diekmann vereitelte, als er reaktionsschnell ins rechts untere Eck abtauchte und den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte (17.).

Neuberger bringt den SVR in Front

Vier Minuten später zeigten sich die Gäste treffsicherer, als Adrian Neuberger eine weite Flanke von links per Volleyabnahme im TSV-Gehäuse unterbrachte (21.).Nachdem Justin Hagendom für den TSV einen Freistoß knapp neben das Tor setzte (23.), scheiterte auf der anderen Seite Simon Dowalil aus spitzem Winkel an TSV-Keeper Fabian Gabel (28.). Kurz vor der Halbzeitpause kam David Beckmann nach einer Rechtsflanke aus fünf Metern frei zum Torabschluss, doch in Rücklage drosch er die Kugel übers TSV-Gehäuse (42.). Die knappe Gästeführung ging vollauf in Ordnung und hätte bei besserer Chancenverwertung durchaus höher ausfallen können.

SV-Torjäger Karolus muss mit der Ampelkarte runter

Große Aufregung gab es in der 58. Minute, als der bereits mit Gelb vorbelastete SV-Torjäger Robin Karolus nach erneutem Foulspiel von Schiedsrichter Gabriel Grundl vom Platz gestellt wurde. Nur eine Minute später bewahrte Diekmann sein Team vor dem Ausgleichstreffer, als er einen abgeprallten Schuss in der Rückwärtsbewegung über die Querlatte lenkte (59.). Statt des 1:1 fiel auf der anderen Seite nach einem Konter das 2:0 für die Gäste.

SV-Keeper Lucas Diekmann pariert den Strafstoß. Im Nachschuss tritt Sebastian Auer (li.) zum 2:2-Ausgleich.

Rohrbach baut in Unterzahl die Führung aus

Nach einem Steilpass von Tim Hockenberger war Beckmann schneller als seine Gegenspieler, umdribbelte noch den Torhüter und schob zur vielumjubelten 2:0-Führung ein. Doch die Freude währte nicht lange, denn noch in der gleichen Minute nutzte Daniel Müller eine Unachtsamkeit beim Gegner und traf aus 16 Metern per Flachschuss ins linke untere Eck zum 1:2 (61).

Unnötiger Strafstoß sorgt für den Ausgleich

Obergimpern drängte nun auf den Ausgleich, der nicht lange auf sich warten ließ. Rohrbachs Linksverteidiger Hockenberger brachte am rechten Strafraumeck kurz vor der Torauslinie unnötig Simon Lakos zu Fall, und der Unparteiische entschied folgerichtig auf Strafstoß. Diesen konnte zwar Diekmann parieren, aber beim Nachschuss des ehemaligen Rohrbacher Jugendspielers Sebastian Auer aus kurzer Distanz war er machtlos (73.).

Brecht sorgte für die erneute Gästeführung

Doch wer nun glaubte, dass die Gäste in Unterzahl jetzt ihre Probleme bekommen würden, sah sich getäuscht. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld stand Innenverteidiger Markus Brecht goldrichtig und köpfte ins lange Toreck zur erneuten 3:2-Führung ein (76.). Der TSV erhöhte nun den Druck und hatte einige gute Ausgleichschancen.

Lakos nutzt Abwehrfehler zum 3:3-Endstand

Nach einem abgefangenen Rohrbacher Konter landete der Befreiungsschlag des Torhüters bei Simon Lakos, der geschickt über Diekmann zum 3:3-Augleich traf (83.). In den Schlussminuten verteidigten die Gäste mit Glück und Geschick das Unentschieden, das über die gesamte Spielzeit gesehen in Ordnung ging. Am nächsten Spieltag muss der SV Rohrbach/S. im dritten Auswärtsspiel in Folge beim punktgleichen SV Reihen antreten. Im Duell Fünfter gegen Vierter fehlt der Heger-Truppe neben dem gesperrten Karolus zudem noch urlaubsbedingt Kapitän Dowalil.

Stimmen zum Spiel:

"Mit den vielen Gegentreffern kann ich nicht zufrieden sein"

Joachim Heger (Trainer SV Rohrbach/S.): „Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Wenn man in Unterzahl 2:0 in Führung geht, darf man nach erneuter 3:2-Führung sich das nicht mehr nehmen lassen. Vom Gegner kam wenig aus dem Spiel heraus. Vor dem 3:3 hatten wir eine gute Konterchance zum 4:2 nicht genutzt und kassieren dann nach schlechtem Abwehrverhalten den Ausgleich. Aufgrund der letzten zehn Minuten müssen wir froh sein, in Unterzahl nicht noch verloren zu haben. Aufgrund des Platzverweises mussten wir vorne noch mehr laufen, was sich kräftemäßig spürbar machte. Wir mussten dann personell einige Wechsel vornehmen. Wir haben in den letzten drei Spielen 9 Gegentreffer kassiert, damit kann man nicht zufrieden sein. Wir müssen künftig viel stabiler stehen. Am Sonntag in Reihen, was sicherlich ein hitziges Spiel werden wird, gilt es dies besser zu machen.“

"Der Platzverweis hat uns in die Karten gespielt"

Hans-Peter Weilbacher (Trainer TSV Obergimpern): „Für mich war es ein gutes Spiel, in dem wir unglücklich in Rückstand geraten sind. Die Gelb-Rote Karte hat uns dann etwas in die Karten gespielt. Wenn man dann das 1:3 bekommt, wieder auf 3:3 herankommt, und kurz vor Schluss durch Chris Lakos eine Riesenchance hat, hätten wir vielleicht als Sieger vom Platz gehen können. Mit dem Unentschieden kann ich leben. Wir haben am Morgen zusammen eine kleine Trainingseinheit absolviert und uns optimal auf dieses Spitzenspiel vorbereitet.“

"Die Saison ist für uns kein Selbstläufer"

Klaus Reinwald (1. Vors. SV Rohrbach/S.): „Wenn man 20 Minuten vor dem Ende 3:2 führt, möchte man natürlich den Sieg mit nach Hause nehmen. Zu Zehnt muss man nach den gezeigten Leistungen mit dem Punkt zufrieden sein. Man hat heute gesehen, dass es für uns die Saison kein Selbstläufer wird, dass auch andere Mannschaften da sind, die vorne mitspielen können. Man muss in jedem weiteren Spiel kämpfen, um erfolgreich zu sein. Wir werden von vielen immer wieder zum Topfavoriten abgestempelt. Wir sind im Umbruch und haben uns bislang sehr gut geschlagen.“

"Wir sollten im nächsten Spiel mal defensiver agieren"

Rico Unser (Co-Trainer und SVR-Spieler): „Wenn man zwei Mal in Unterzahl in Führung geht und es dann noch herschenkt, hat man den Sieg auch nicht verdient. Wir müssen viel klarer spielen. Nach den Teams aus Epfenbach, Rohrbach a.G. und jetzt Obergimpern haben wir mit neun Gegentoren zu viel kassiert. In Reihen erwartet uns ein heißer Fight, bei dem wir vielleicht mal defensiver agieren sollten, damit hinten mal die Null steht.“

Fotos: BWA

Dichtes Gedränge im SV-Strafraum, Ein Freistoß geht knapp übers TSV-Tor, Adrian Neuberger (re.) bringt den SVR 1:0 in Führung, Robin Karolus enteilt seinem Gegenspieler, Simon Dowalil scheitert aus spitzem Winkel am Torhüter, David Beckmann schießt übers Tor, Christian Heinlein (li.) in Aktion, Dennis Bauer treibt den Ball durchs Mittelfeld, Strafraumszene, Beckamm (li.) trifft im Fallen zum 2:0 für den SVR, Rohrbacher Torjubel, Auer (li.) trifft nach dem gehaltenen Elfmeter zum 2:2, SV-Verteidiger Brecht (Nr. 5) köpft zum 3:2 für den SVR, Rico Unser (Mitte) in Aktion, Zweikampfszene, und Die Trainer: Joachim Heger (li.) und Hans-Peter Weilbacher

Artikel teilen

WERBUNG