SV Rohrbach/S. im Neuaufbau

Das Warten auf den ersten Treffer in der Vorbereitung

Der SV Rohrbach/S. befindet sich seit zwei Wochen in der Vorbereitung auf die Kreisliga-Saison 2020/21. Die Aufgabe von Trainer Joachim Heger, der inzwischen in seine 15. Trainersaison beim letztjährigen Vizemeister geht, ist aufgrund des personellen Umbruchs alles andere als leicht. Ziel ist es nach den Abgängen von zehn (!) Stammspielern erneut eine schlagkräftige Truppe zu formen. Die Ansprüche des SVR, der in den vergangenen Spielzeiten meist um die Meisterschaft spielte, sind aufgrund des personellen Aderlasses folglich deutlich herabgestuft. Ziel ist eine neue, eingespielte Mannschaft zu formen, die sich in der ersten Hälfte der Kreisliga festsetzen kann.

Kleiner Spielerkader könnte zum Nachteil werden

Was sich womöglich zum Nachteil entwickeln könnte, ist die Kadergröße von nur 15 Akteuren. Hinzu kommt noch das verletzungsbedingte Fehlen von Joscha Rupp, der voraussichtlich erst im Herbst wieder einsatzfähig ist. Die dünne Personaldecke zeigte sich bereits in den ersten beiden Testspielen gegen den FC Mühlhausen II und BSC Mückenloch, wo aufgrund von Verletzungen oder Urlaub nur jeweils ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Den zahlreichen Abgängen stehen fünf Neuzugänge gegenüber: Vom FC Zuzenhausen II kamen Marvin Hartwich, Luca Romig und Niclas Wittmer, von der SG Dielheim Steffen Baumgartner und Dominic Roth kehrte nach seiner Spielertrainertätigkeit beim SC Siegelsbach wieder zum SVR zurück.

Dennis Bauer (re.) leitet einen Rohrbacher Angriff ein

Zwei knappe Niederlagen in der Vorbereitung

Nach intensiven Trainingseinheiten kassierte man in den ersten beiden Freundschaftsspielen jeweils eine 0:1-Niederlage. Im ersten Test gegen den FC Mühlhausen II war man phasenweise zwar spielbestimmend und hatte gute Tormöglichkeiten, doch am Ende ging man nach einem Last-Minute-Treffer von Dominik Bock bei der letzten Aktion des Spiels etwas unglücklich als Verlierer vom Platz. Im zweiten Spiel beim Heidelberger A-Ligisten BSC Mückenloch lief es weniger gut. Vor allem im Spiel nach vorne gelang wenig und so ging der Sieg der Gastgeber durch einen Treffer von Mamadou Jallow per Kopfball aus kurzer Distanz in der 55. Minute vollauf in Ordnung. Das erste Zwischenfazit von Trainer Heger: „Gegen Mühlhausen waren wir deutlich präsenter, aktiver und haben sehr unglücklich verloren. Dagegen wirkten gegen Mückenloch viele Aktionen zu langsam, es mangelte an der nötigen Spannung. Die Grundeigenschaften wie Präsenz und geistige Frische fehlten deutlich. Dies ist auch nicht auf die Trainingsvorbereitung zurückzuführen, zumal die Mannschaft zuvor zwei freie Tage hatte.“

Viel spielerische Qualität ging verloren

Heger sieht den neuen Spielerkader noch im Entwicklungsprozess und hat daher besonders viele Testspiele in die Saisonvorbereitung eingebaut: „Nach den vielen Abgängen und dem dadurch hohen Maß an verloren gegangener spielerischer Qualität müssen wir uns erst als Mannschaft neu finden. Zuversichtlich stimmt mich dennoch der vorhandene Kader, der mit vier jungen, hungrigen Spielern und dem erfahrenen Dominic Roth aufgestockt wurde. Allgemein fehlen uns vielleicht zwei Spieler in der Breite. Spieler wie Simon Dowaili, Rico Unser oder Marvin Ziegler kann man nicht eins zu eins ersetzen.“

Wann und wieviele Zuschauer dürfen wieder in die Stadien?

Noch schwierige Standortbestimmung

Für den SV-Coach ist der Start in die neue Saison besonders wichtig. „Wichtig ist, von Anfang an gleich gut zu starten. Eine Standortbestimmung ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen. Ich zähle uns nicht zu den Spitzenteams, dafür müssen wir uns erst noch finden. Das alles braucht seine Zeit.“ Dabei ruhen die Hoffnungen bei Heger für die am 6. September beginnende Kreisligasaison auch auf zwei Akteuren, die verletzungsbedingt noch nicht in die Vorbereitung eingestiegen sind: „Mit Lukas Authenrieth und Joscha Rupp haben wir zwei überragende Spieler auf der Zehnerposition, die uns momentan noch fehlen.“

Heinlein neuer Co-Trainer

Was hat sich sonst noch geändert: Abwehrspieler Christian Heinlein wurde zum Co-Trainer befördert, Authenrieth zum neuen Kapitän ernannt. Seine Stellvertreter sind Matteo Francesca und Markus Brecht. Nachdem die ersten beiden Partien verloren gingen, wartet man hoffnungsvoll auf den ersten Treffer in der Vorbereitung. Dieser soll jetzt im nächsten Test am Donnerstag gegen Neckargemünd endlich fallen.

Folgende weitere Testspiele sind terminiert:

Do., 30.07. - 19.30 Uhr: SVR – SpVgg Neckargemünd
So., 02.08. - 11:00 Uhr: SVR – VfR Walldorf
Mi., 05.08. - 19.30 Uhr: SV Babstadt – SVR
Fr., 14.08. - 19.30 Uhr: Stetten-Kleingartach – SVR
Do., 20.08. - 19.30 Uhr: SG Dielheim – SVR
So., 23.08. - 17:00 Uhr: FC St. Ilgen – SVR
Do., 27.08. - 19:00 Uhr: SVR – TSV Steinsfurt

Fotos: BWA

Marvin Hartwich beim Kopfballduell, Michel als Linienrichter immer auf Ballhöhe, SV-Keeper Nico Romig in Aktion, Dominic Roth (Mitte) beim Kopfballduell, Adrian da Silva Moreira (re.) enteilt seinem Gegenspieler, und Neuer Co-Trainer: Christian Heinlein

Artikel teilen

WERBUNG