Sandhausen trifft auf den hessischen Pokalsieger

Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde

Der SV Sandhausen trifft in der ersten DFB-Pokalrunde der Saison 2020/21 (11. bis 14. September) auf den noch zu ermittelnden Sieger des Landespokals Hessen. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend, die Heike Ullrich, stellvertretende DFB-Generalsekretärin und DFB-Präsident Fritz Keller am Sonntagabend live im Ersten vornahmen.

Zufrieden mit dem Los

„Ich bin mit der Auslosung zufrieden, auch wenn Partien gegen unterklassische Gegner Fluch und Segen zugleich sind: Stimmt die Leistung, müssten wir weiterkommen, wenn die Einstellung nicht passt, bekommen wir Probleme“, zeigt Präsident Jürgen Machmeier die Krux der 1. Pokalrunde auf. Geschäftsführer Volker Piegsa fügt an: „Wir haben eine sehr ungewöhnliche Pokalauslosung gesehen und mit einem hessischen Vertreter als Gegner zumindest in Sachen Anreise ein erfreuliches Los gezogen.“

SVS-Coach Uwe Koschinat sieht Duelle gegen unterklassische Gegner als Fluch und Segen zugleich

Regionalligagegner wird noch ermittelt

Drei Teams haben noch die Möglichkeit, in Hessen den Landespokal zu gewinnen und damit im DFB-Pokal auf den SVS zu treffen: der FSV Frankfurt, der FC Gießen und der TSV Steinbach Haiger. Damit werden es die Kurpfälzer in jedem Fall mit einem Team aus der Regionalliga Südwest zu tun bekommen. Für das Finale in Hessen, das am 22. August im Rahmen des Finaltags der Amateure ausgetragen wird, hat sich der FSV Frankfurt bereits qualifiziert. Im zweiten Halbfinale, das am 15. August um 14 Uhr ausgetragen wird, stehen sich der FC Gießen und der TSV Steinbach Haiger gegenüber. In der Regionalliga Südwest hatte der TSV Steinbach Haiger in der am Ende abgebrochenen Saison 2019/20 nach 22 absolvierten Partien den dritten Platz belegt. Der FSV Frankfurt schloss die Spielzeit auf dem zwölften Rang ab, der FC Gießen hatte den 15. Platz belegt. Nach dem Saisonabbruch werden alle Teams auch in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga aktiv sein.

Spielszene aus der letztjährigen Erstrundenpartie:Gladbachs Plea (li.) gegen Sandhausens Zenga

Kurze Anreise

„Das Los klingt nach einer machbaren Aufgabe und ich freue mich auch über die eher kurze Anreise. Ich kenne den TSV Steinbach Haiger ganz gut, seit Jahren ein ambitioniertes Regionalliga-Team mit einem sehr schönen Stadion. Mal sehen, wer es am Ende dann wird“, sagt ein motivierter Cheftrainer Uwe Koschinat. In der vergangenen Saison empfing der SVS in der 1. Pokalrunde in einem vollbesetzten Hardtwaldstadion den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. In einer unvergesslichen Regenschlacht schieden die Kurpfälzer nach großem Kampf unglücklich mit 0:1 vorzeitig aus.

Außergewöhnliche Auslosung

Die Auslosung der ersten Pokalrunde hatte aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen gestanden. Da die Pokalendspiele in den Landesverbänden allesamt noch nicht ausgetragen wurden, stehen bisher von den 64 Teilnehmern lediglich die 36 Teams aus der Bundesliga und 2. Liga sowie fünf Drittligisten fest. Die übrigen Teilnehmer müssen in den Pokalwettbewerben auf Landesebene erst noch ermittelt werden – so eben auch der hessische Gegner der SVS. Die erste Pokalrunde ist auf das Wochenende vor dem Start der 2. Liga terminiert und wird somit zwischen dem 11. und dem 14. September ausgetragen.

Fotos: Kraichgausport und BWA

Artikel teilen

WERBUNG