Unsere Saisonprognose 2016/17

Wohin führt der weitere Weg der TSG Hoffenheim?

1899 Hoffenheim hat sich von der letzten Katastrophen-Saison erholt und wird sich von den Abstiegsregionen fern halten. Aufgrund des vorhandenen, noch entwicklungsfähigen Spielerpersonals sowie des unverbrauchten und erfolgshungrigen Trainers Julian Nagelsmann wird die TSG eine deutlich bessere Saison abliefern als die Vergangene. Entscheidend auch, wie die Neuzugänge mit der neuen, offensiv ausgerichteten Spielweise ihres neuen Vereins zu Recht kommen. Mit Wagner aus Darmstadt konnte man einen kantigen, robusten Zentralstürmer gewinnen, der eine veränderte Spielvariante ermöglicht.
Mit Sicherheit wird die Lücke, die Nationalspieler Kevin Volland nach seinem Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen hinterlassen hat, nicht so einfach zu schließen sein. Der Konkurrenzkampf wird sich leistungsfördernd auswirken, die Mannschaft für so manchen Gegner, aufgrund ihrer Ausgeglichenheit, schwer ausrechenbar sein. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist jeder im Team ersetzbar, einen absoluten Starspieler gibt es keinen. Wenn es der sportlichen Leitung gelingt, die richtige Mischung im Team zu finden und man vom Verletzungspech verschont bleibt, ist am Saisonende ein gesicherter Mittelfeldplatz realistisch. Für die erträumte Europa-League-Qualifikation wird es jedoch nicht reichen.
Die Blau-Weißen werden sich zwischen Platz 10 und 12 einpendeln.
 

Foto: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG