TSG bleibt weiter ungeschlagen nach siebtem Saisonsieg in Augsburg

Hoffenheim gewinnt nach starker zweiten Hälfte verdient mit 2:0

Die TSG Hoffenheim holte am letzten Vorrundenspieltag beim FC Augsburg einen verdienten 2:0 Auswärtserfolg und schiebt sich durch den 7. Saisonsieg einen Platz höher auf Position drei der Tabelle.
Während der ersten halben Stunde sah es bei weitem nicht nach einen Auswärtserfolg aus. Die Partie, bei eisigen Temperaturen von bis zu acht Grad minus, war von Taktik und Disziplin geprägt. Die Zuschauer, darunter 400 aus dem Kraichgau, bekamen wenig Unterhaltsames bzw. Erwärmendes geboten. Die Gastgeber aus der Fuggerstadt attackierten den Gegner früh beim Spielaufbau, gingen aggressiv in die Zweikämpfe und störten deren Passspiel. Das Geschehen spielte sind in der ersten halben Stunde meist in der Gästehälfte ab, ohne dass es dabei zur Torchance kam.

Augsburg das engagiertere, aggressivere Team

Doch auch die Hoffenheimer konnten bis auf einen Distanzschuss von Steven Zuber nach knapp einer halben Stunde, den Torhüter Hitz per Faustabwehr entschärfte, keine Torgefahr ausstrahlen. Die beiden Stürmer Sandro Wagner und Mark Uth waren in der dicht gestaffelten gegnerischen Defensivreihe völlig abgemeldet. Die Spielausrichtung unter Neu-Trainer Manuel Baum mit schnellem, aggressiven und frühen Pressing sowie aktiver Balleroberung schmeckte dem Tabellenfünften überhaupt nicht. Augsburg war läuferisch sehr stark, bearbeitete den Gegner unentwegt.

Sandro Wagner bringt die TSG mit seinem 10. Saisontreffer in Führung

Zudem sorgten viele Unterbrechungen, bedingt durch Foulspiel das Geschehen. Schiedsrichter Markus Schmitt aus Stuttgart zeigte bei 21 Fouls in der ersten Hälfte drei Mal gelb für Hoffenheim (Süle, Demirbay, Hübner) und zwei Mal für die Augsburger.

Traumstart nach der Pause - Wagner trifft zum 1:0

In der zweiten Hälfte erwischte das Team von 1899-Coach Julian Nagelsmann einen Traumstart und ging nach nur 76 Sekunden zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt durch Sandro Wagner 1:0 in Führung. Nadiem Amiri erobert im Mittelfeld den Ball und bedient Wagner mit einem Steilpass, der sich energisch im Zweikampf gegen Gegenspieler Hinteregger durchsetzt, und mit dem schwächeren linken Fuß frei vor Torhüter Hitz ins linke untere Eck einschießt. Für den Torjäger war es bereits der 10. Saisontreffer.
Der Treffer wirkte schockierend für die Gastgeber, bei denen nun alle positiven Elemente aus der ersten Hälfte verloren gingen. Hoffenheim nutzte die sich bietenden Freiräume im Mittelfeld und erspielte sich eine Reihe vielversprechender Offensivaktionen. Augsburg fehlte in dieser Phase die Staffelung im Spiel und auch taktisch waren die Donauschwaben nicht mehr gefestigt. Von der aggressiven Spielweise blieb wenig übrig, während die TSG leichtfüßig und kombinationssicher spielbestimmend aufspielte.

Andrej Kramaric beendet seine Torflaute mit dem 2:0

Kramaric kam und beendete seine Torflaute

Der Lohn in der 64. Minute: Der in der Halbzeit für Philipp Ochs eingewechselte Andrej Kramaric beendet seine Torflaute seit dem 7. Spieltag und bringt die Kraichgauer 2:0 in Führung. Amiri hatte auf den auf Linke aus der Tiefe gestarteten Uth gepasst, dieser legte quer auf Kramaric, der aus vier Metern frei vor dem Tor nur noch eindrücken musste. Der 4. Saisontreffer des Kroaten wirkte befreiende auf den Stürmer, der auch in der Folgezeit einige Löcher in die FC-Hintermannschaft riss.
Der Schachzug von Nagelsmann zur Pause, Uth auf links zurück zu ziehen und dafür Kramaric neben Wagner in die Sturmspitze zu bringen, zahlte sich aus. Jetzt hatte die individuell stark besetzte Hoffenheimer Mannschaft ihre Linie gefunden, während Augsburg dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollte.
In der 74. Minute brachte Nagelsmann den Schweizer Fabian Schär, der für Sebastian Rudy auf die Sechserposition wechselte, während Rudy für den ausgewechselten Kerem Demirbay hinter den Spitzen die Fäden zog.

Hoffenheim konzentrierter, effektiver mit den besseren Werten

Auch in der Folge waren taktisch sehr flexible Blau-Weißen konzentriert und effektiv. Bezeichnend, dass die Augsburger erst in der 86. Minute durch den Ex-Hoffenheimer Jonathan Schmid die einzig zwingende Torchance des gesamten Spiels hatten. TSG-Keeper Oliver Baumann parierte den Schuss seines ehemaligen Freiburger Teamkollegen mit einem Reflex und Steven Zuber klärte danach inhöchster Not zur Ecke. Dem Gastgeber fehlte im zweiten Abschnitt völlig der Biss und das Feuer und so blieb es letztendlich bei der verdienten 0:2 Heimniederlage.
1899 Hoffenheim bleibt, nach dem fünften Sieg im sechsten Duell in Folge mit Augsburg als einziges Team im europäischen Spitzenfußball ungeschlagen. Bei den Nordbadener wächst immer mehr ein gefestigtes Team zusammen, das seinen Weg kontinuierlich in Richtung europäischem Wettbewerb fortsetzt.
Am kommenden Samstag (15:30 Uhr) gastiert die TSG im Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt beim Überraschungsaufsteiger RB Leipzig.

Alle statistischen Werte sprachen für die Hoffenheimer:

13:9 Torschüsse
53%:48% gewonnene Zweikämpfe
14:18 Fouls
51%:49% Ballbesitz
122:108 Laufkilometer

 

Fotos: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG