SV Sandhausen nunmehr seit sechs Spielen sieglos

0:2 Niederlage bei Aufsteiger Dynamo Dresden

Am 25. Zweitliga-Spieltag verlor der SV Sandhausen bei Aufsteiger SG Dynamo Dresden mit 0:2. Der Dresdner Erfolg war ein reiner Arbeitssieg. Die Mannschaft Trainer Uwe Neuhaus konnte wenig spielerische Glanzpunkte setzen. Nach der etwas glücklichen 1:0-Pausenführung verwalteten die Sachsen die knappe Führung, ohne sich Chancen für weitere Treffer zu erspielen. Sandhausen war nach dem Seitenwechsel stets bemüht, fand aber kein Mittel, um sich in der Offensive gegen die sichere Dynamo-Abwehr in Szene zu setzen. Am Ende war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg der Gastgeber, die einfach ihre wenigen Chancen bei besserer Spielkontrolle effizienter nutzten. Während Dresden Platz fünf festigt, rutscht der SVS auf Rang neun ab.

Kocak mit drei personellen Veränderungen

Beide Mannschaften gingen mit einer Negativserie an den Start: Dresden wartet seit fünf Spielen auf einen Heimsieg, während Sandhausen seit fünf Ligaspielen noch sieglos ist.SVS-Trainer Kenan Kocak veränderte die Startformation zum Fürth-Spiel gleich auf drei Positionen. Thomas Pledl und Korbinian Vollmann ersetzten in der Offensive Moritz Kuhn und Manuel Stiefler, Tim Kister begann in der Innenverteidigung für Tim Knipping. Verletzungsbedingt traten Andrew Wooten und Richard Sukuta-Pasu die Reise nach Sachsen erst gar nicht mit an.

Sandhausens Philipp Klingmann wird zu Fall gebracht

Vollmann hatte den Führungstreffer auf dem Fuß

Der gastgebende Tabellenfünfte übernahmen von Beginn an die Initiative, wollte unbedingt mit einem Dreier sich im vorderen Tabellenbereich festsetzen. Doch zwingend Torchancen, bis auf einige Standards, gab es in der Anfangsphase nicht zu verzeichnene. Nachdem SG-Spieler Hauptmann einen Freistoß von Kreuzer übers Tor köpft (6.), pariert auf der Gegenseite Dynamo-Schlussmann Marvin Schwäbe einen Schuss von Tim Kister nach einem Pledl-Freistoß (15.). Sandhausen störte immer wieder den Gegner beim Spielaufbau, so dass diesen einige Fehler unterliefen.
Nachdem Vollmann im Strafraum nach schöner Einzelaktion keine Anspielstation fand (22.), bot sich ihm nur fünf Minuten erneut eine gute Möglichkeit. Nach einem Konter über Lucas Höler kam Vollmann frei vor Schwäbe, der jedoch dessen Schuss entschärfte. Der bis dahin größten Chance des Spiels folgte die Sandhäuser Ernüchterung. Einen Schuss von Lambertz konnten Philipp Klingmann und Daniel Gordon mit vereinten Kräften noch blocken, der Abpraller landete aber vor den Füßen von Berko, der den Ball aus elf Metern ins Tor jagte. Bei der knappen Führung blieb es bis zum Pausenpfiff.

Stimmungsvolle Dresdner Fans feiern den 2:0-Sieg über Sandhausen

Sandhausen fehlte die Durchschlagskraft in der Offensive

Im zweiten Abschnitt verstärkten die Kurpfälzer zwar ihre Offensivbemühungen, fanden aber gegen den zweikampfstarken Gegner mit seinem stimmungsvollen Publikum im Rücken kaum ein Durchkommen. Mit Julian Derstroff und Daniel Lukasik brachte SVS-Coach Kocak frische Kräfte um dem Offensivspiel neue Impulse zu geben, aber es gelang seinem Team nicht sich weitere Torchancen herauszuspielen. Als letzte Option kam Moritz Kuhn für Außenverteidiger Philipp Klingmann.
Am Spielverlauf änderte dies nur wenig. Der SVS hatte mehr Spielanteile als vor der Pause, konnte sich vor dem gegnerischen Tor aber nicht entscheidend durchsetzen. Dresden machte dies effektiver. Gut zehn Minuten vor dem Ende schickte Berko Heise auf die Reise, der von links in den Strafraum eindrang und mit einem noch leicht abgefälschten Flachschuss ins lange Eck zum alles entscheidenden 2:0 traf.

"An der Durchsetzungsfähigkeit nach vorne müssen wir arbeiten"

Trainer Kenan Kocak zog nach dem Spiel ein geteiltes Fazit: „Nach anfänglichen Problemen haben wir gut in die Partie gefunden. Wir haben taktisch sehr gut gegen den Ball gearbeitet, da kann ich meiner Mannschaft keine Vorwürfe machen. Und im Verlauf der ersten Halbzeit haben wir zwei sehr gute Chancen durch Korbi Vollmann, die lassen wir leider liegen und geraten durch den gefühlt einzigen Schuss auf unser Tor in der ersten Halbzeit in Rückstand. Nach dem Wechsel haben wir alles versucht, aber die Durchschlagskraft im letzten Drittel hat uns heute einfach gefehlt. Irgendwo auch logisch, mit Lucas Höler hatten wir nur einen Stürmer dabei, die anderen haben verletzungsbedingt gefehlt. Mit dem Spiel gegen den Ball können wir weitestgehend zufrieden sein, an der Durchsetzungsfähigkeit nach vorne müssen wir arbeiten.“

Nach der Länderspielpause gastiert am Samstag, 1. April der VfL Bochum am Hardtwald. Anpfiff im BWT-Stadion ist um 13:00 Uhr.

Spielstatistik:

Dynamo Dresden: Schwäbe - Kreuzer, J. Müller, F. Ballas, Heise - Mar. Hartmann - Lambertz (73. Stefaniak), Hauptmann - Aosman (80. Konrad), Kutschke (85. Testroet), Berko.
SV Sandhausen: Knaller - Klingmann (75. Kuhn), Gordon, Kister, Roßbach - Linsmayer, Kulovits (67. Lukasik) - Pledl, Vollmann (62. Derstroff), Kosecki - Höler.
Tore:1:0 Berko (29.), 2:0 Heise (79.).
Zuschauer: 27 926
Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Fotos: BWA

Artikel teilen

WERBUNG