Heger-Truppe bleibt weiter auf Meisterschaftskurs

Rohrbach/S. gewinnt gegen Türkspor Eppingen mit 6:1

Der Zweikampf um die Meisterschaft in der Kreisliga Sinsheim zwischen Tabellenführer SV Rohrbach/S. und Verfolger SG Waibstadt bleibt bei jeweils 61 Punkten auch nach 28 Spieltagen weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwei Spieltage vor Saisonende liegt das Team von SVR-Trainer Joachim Heger mit einer Tordifferenz von plus neun vor der Mannschaft von SG-Coach Michael Keitel. Während Rohrbach/S. am Donnerstagabend mit 6:1 über Türkspor Eppingen triumphiert, besiegt Waibstadt im Spitzenspiel den Dritten SV Treschklingen 3:1. Der SVT kann nun bei sechs Punkten Rückstand und dem schlechteren Torverhältnis alle Träume in Richtung Landesliga-Aufstieg begraben. Es könnte man Ende zu einem wahren Tor-Krimi zwischen dem SVR und der SGW hinauslaufen.

Nils Ohlhauser (Nr. 11) erzielt kurz vor der Pause den 1:1 Ausgleich

Erst Rückstand weckte in der Anfangsphase planlose Rohrbacher

Rohrbach/S. kommt sehr mühsam ins Spiel. Wenig ideenreiches und umständliches Aufbauspiel prägen die Anfangsphase. Spielerische Höhepunkt und Tormöglichkeiten gibt es keine. Die Gäste aus Eppingen nutzen dies Schwächephase des Tabellenführers und gehen nach einer halben Stunde, nach einer Unachtsamkeit in der gegnerischen Hintermannschaft, durch Zekeriya Özdemir überraschend in Führung. Dies wirkt wie ein Weckruf für die Heger-Truppe, die nun ihre Offensivbemühungen intensiviert. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff des umsichtigen und souverän leitenden Schiedsrichters Emre Yüksel gelingt Nils Ohlhauser der 1:1-Ausgleich.

Traumtor von Dowalil zur erstmaligen Führung

Dies bringt den Blau-Weißen die nötige Sicherheit, und in der zweiten Spielhälfte entwickelt sich ein wahrer Sturmlauf in Richtung Gästetor, in dem Torhüter Cemale Sahan alle Hände voll zu tun hat. In der 50. Spielminute ist auch er machtlos machtlos, als Simon Dowalil sein Team mit einem herrlichen Schuß von halblinks in den rechten Torwinkel erstmals 2:1 in Führung schießt.

Der Eppinger Keeper Sahan kommt in dieser Szene SV-Angreifer Ohlhauser zuvor

Nils Ohlhauser trifft an seinem Geburtstag gleich drei Mal

Der SVR setzt nach und erhöht nur sechs Minuten später, nach schöner Vorarbeit von Ohlhauser, durch Lukas Authenrieth auf 3:1. Während Eppingen kaum noch zu Entlastungsangriffen kommt, drängen die Gastgeber weiter auf das Tempo. Es ist offensichtlich, dass die Heger-Truppe nun im Fernduell mit Waibstadt etwas fürs Torverhältnis tun möchte. Nach einem Foul von Gästekeeper Sahan an Christian Heinlein (siehe Titelfoto) entscheidet der Unparteiische folgerichtig auf Strafstoß. Glück für den Eppinger Schlussmann, dass der Schiri in dieser Aktion das harte Einsteigen mit gestrecktem Fuß nur mit Gelb ahndet. Ohlhauser lässt sich die Chance nicht entgehen und erhöht vom Punkt auf 4:1 (67.).

Fabian Hack macht das halbe Duzend voll

Doch dies reicht dem Geburtstagsjubilar an diesem Tag nicht: Nachdem er sich über rechts durchsetzte, trifft er wuchtig mit Vollspann mit seinem dritten Treffer zum 5:1 (75.). Trotz klarer Führung schaltet der SVR nicht zurück und macht weiter Druck. Und so gelingt es Fabian Hack, nach Zuspiel von Adrian Neuberger, schließlich noch zum 6:1 Endstand (82) zu erhöhen.

Anfangsphase verschlafen - doch dann rollte die Angriffsmaschenerie

SV-Trainer Joachim Heger war mit der Leistung seiner Mannschaft nur teilweise zufrieden: „In der ersten Hälfte tun wir uns sehr schwer und lassen Eppingen mit ihrer ersten Torchance in Führung gehen. Da haben wir total geschlafen. Der Ausgleich, kurz vor der Pause, war sehr wichtig für uns. In der zweiten Hälfte war es dann Einbahnstraßen-Fußball in Richtung Gäste-Tor. So fielen dann auch zwangsläufig fünf weitere Treffer zu unseren Gunsten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, vor allem, weil wir unser Tor-Konto gegenüber Waibstadt aufgebessert haben.“

Spannender Zweikampf  - Treschklingen aus dem Aufstiegsrennen

Zwei Spieltage vor Saisonende sieht Heger den Zweikampf mit Waibstadt nach wie vor sehr spannend: „Die SG hat ihr Heimspiel klar mit 3:1 gewonnen und somit Treschklingen aus dem Aufstiegsrennen geschossen. Der Zweikampf mit Waibstadt wird wohl bis zum Saisonfinale andauern. In Waldangelloch erwartet uns am Sonntag eine schwierige Aufgabe auf einem schwer bespielbaren holprigen Rasenplatz. Wenn wir diese Hürde überwinden, können wir zuhause gegen Michelfeld II alles klar machen.“

Rohrbach/S. könnte sich mit zwei Meistertitel im Jubiläumsjahr selbst das größte Geschenk machen

Nach der Meisterschaft der 2. Mannschaft in der Kreisklasse B2 in Verbindung mit dem Aufstieg in die Kreisklasse A, wäre ein zweiter Titelgewinn und die Rückkehr in die Landesliga Rhein-Neckar für den SV Rohrbach/S. ins einem 90-jährigen Vereinsjubilum ein toller und passender Erfolg.

Fotos: BWA

Adrian Neuberger in Aktion, Im Duell ´Eins gegen Eins`, Höchgste Gefahr vor dem Eppinger Tor, Sicher verwandelter Strafstoss von ..., ... Geburtstagsjubilar Nils Ohlhauser, Eppingens Torwart Sahan ist bedient, Jubel beim Tabellenführer, Freude am Spielfeldrand bei SV-Jugendleiterin Jutta Kastner und Ehemann Thomas, und Daniel Barth (re.) hatte nach seiner Einwechslung über links einige gute Aktionen

Artikel teilen

WERBUNG