Frankreichs U19 feiert den dritten EM-Titel

Frankreich siegt 4:0 über Italien

Frankreichs U19 ist zum dritten Mal Europameister. Der Nachwuchs der Equipe Tricolore gewann am Sonntagabend das Finale in Sinsheim vor 25.100 Zuschauern gegen Italien 4:0 (2:0) und sicherte sich nach 2005 und 2010 erneut den Titel. Jean-Kevin Augustin (6.), Ludovic Blas (19.), Lucas Tousart (82.) und Issa Diop (90.+2) erzielten die Tore in einem überaus einseitigen Spiel.
Frankreich übernahm von Beginn an die Spielkontrolle, störte mit frühem Pressing die Italiener schon beim Spielaufbau und war besonders über die Flügel brandgefährlich.
Auch wenn durch die beiden frühen Treffer und die spielerische Überlegenheit die Spannung früh aus dem Spiel war, tat dies der Stimmung keinen Abfall. Mehrfach schwappte die la-ola-Welle durch die Arena, kam es zu rhythmischem Klatschen und Beifall für gelungene Spielsszenen.

Frankreichs Trainer Ludovic Batelli sprach von einem fantastischen Gefühl. „Die Defensive war der Schlüssel zum Erfolg. Die frühe Führung und anschließend auch das zweite Tor kamen uns sehr gelegen, brachte Sicherheit in unser Spiel. Wir hatten die perfekte Taktik uns zurecht gelegt, den Gegner früh beim Spielaufbau gestört und weit von unserem Tor fern gehalten. Unsere ersten beiden Treffer gingen sehr gute Spielzüge über die Außen voraus“, sagte Batelli auf der Pressekonferenz.

Kollege Paolo Vanoli würdigte die Überlegenheit des neuen Europameisters: „Frankreich war uns heute in allen Belangen überlegen. Sie haben eine Reihe sehr guter Spieler, die über viel Erfahrung bei großen Vereinen verfügen. Deshalb war uns schon im Vorfeld klar, dass es gegen sie sehr schwer werden wird. Dennoch bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft bei diesem Turnier sehr zufrieden. Wir haben Deutschland und England besiegt, können deshalb Stolz auf das Erreichte sein.“

Am Abend feierte der neue Europameister mit den Familienangehörigen bei einem gemeinsamen Abendessen zur später Stunde den Triumpf, ehe die Spieler nach fünf Wochen gemeinsamer Vorbereitung in den sechswöchigen Uraub gehen.

Insgesamt sahen 162.972 Besucher die 16 Turnierspiele, was einen Rekord für europäische Turniere im Nachwuchsbereich bedeutete.
Die deutsche U19-Nationalmannschaft kam bei der Heim-EM nur auf Platz fünf, qualifizierte sich damit aber immerhin für die U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea.

Fotos: BWA

Rohrbachs A-Junioren beteiligten sich am Rahmenprogramm des U19-Finales, Ausgelassene Freude über den EM-Titel 2016, Italiens Trainer Paolo Vanoli, Frankreichs Trainer Ludovic Batelli, Siegerehrung mit goldenen Konfetties auf der Haupttribüne, Deutliches Ergebnis nach 90 Minuten, Italiens Keeper pariert einen Freistoß, Frankreich mit einer guten Tormöglichkeit, Endstation beim Torhüter, Typische Szene, Frankreich meist in Überzahl, Glück für Italiens Keeper, dass der Ball ans Außennetz geht, Torjubel der Franzosen nach der frühen Führung, Team Italien, Team Frankreich, Herrliches Gesamtbild in der Sinsheimer Arena, ... rund um die Arena, Tolle Choreographie ..., A-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim und SG Lobbach nahmen am Rahemprogramm teil, Dominic Sanz siegt den U19-EM-Song "Aufgehende Sterne", und Stimmungsvolle, farbenprächtige Finaleinstimmung

Artikel teilen

WERBUNG