Fehlentscheidung entschied Abstiegsduell in der Nachspielzeit

Negativserie der SG Rohrbach/Sinsheim hält an

Das Kellerduell der A-Junioren-Landesliga zwischen der SG Rohrbach/Sinsheim und der SG Oftersheim am Mittwochabend stand ganz im Zeichen der widrigen Platzverhältnisse. Auf einem gefrorenen und rutschigen Untergrund lieferten sich die Spieler phasenweise wahre Rutscheinlagen. In dem zum „Sechs-Punkte-Spiel“ auserkorenen Duell zwischen dem Tabellenneunten gegen den -zehnten erwischten die Gastgeber mit ihrer ersten nennenswerten Torchance den besseren Start und erzielten durch Ruben Bernhard nach sechs Minuten die 1:0-Führung.

Rohrbach/Sinsheim ermöglicht durch Unkonzentriertheit den Ausgleich

Nach zwei weiteren guten Möglichkeiten fiel auf der anderen Seite in der 17. Minute der überraschende Ausgleich. Nachdem die Hintermannschaft der SG Rohrbach/Sinsheim den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte, nutzte Stürmer Tolga Azman die Verwirrung zum 1:1 Ausgleich. Die Gäste waren fortan gleichwertig und erspielten sich bis zur Pause ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz. Die schwierigen Platzverhältnisse machten es den Beteiligten nicht leicht ein einfaches Passspiel aufzuziehen, viele Aktionen waren meist dem Zufall überlassen.

Zwei Treffer in zwei Minuten zum 2:2

In der zweiten Hälfte gingen die Gastgeber, nachdem sie eine Fünf-Minuten Zeitstrafe unbeschadet überstanden hatten, nach einer Stunde durch Matteo Francesca erneut in Führung. Vorausgegangen war ein Bernhard Freistoß-Flanke von links, die Stürmer Nicola Schmitt per Kopf an den Pfosten verlängerte und im Nachschuss vom SG-Kapitän zum 2:1 vollendet wurde.
Doch der Torjubel hielt nicht lange, denn erneut sorgte eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft, nur zwei Minuten später, zum 2: 2 Ausgleich. Gästestürmer Sadeq Nashbir dribbelte auf Strafraumhöhe an drei Abwehrspieler vorbei und traf aus 13 Meter ins Schwarze.

Zeitstrafe für den Gästekeeper

Die Partie wurde nun hektischer und Schiedsrichter Steffen Heer hatte zunehmend Mühe, den Überblick zu bewahren. Mit Glück und Geschick überstanden die Gäste in der 66. Minute eine Zeitstrafe für ihren Keeper, der sich gegenüber dem Unparteiischen unsportlich äußerte.
In der Schlussphase drückte Rohrbach/Sinsheim mit aller Macht auf den Siegtreffer, doch es sollte, trotz guter Möglichkeiten, kein weiterer Treffer mehr Fallen. In zwei Aktionen hielt der Torhüter zudem mit Reflexen sein Team im Spiel.

Schiri übersah eindeutiges Abseits zum Siegtreffer

Oftersheim versucht mit vereinzelten Kontern für etwas Entlastung zu sorgen, was sich am Ende in zählbaren Erfolg niederschlug. Es lief bereits die Nachspielzeit, als der Ball nach einem Befreiungsschlag der Gäste zu zwei Angreifer kam, die deutlich mindesten drei Meter im Abseits standen. Als alle auf den Abseitspfiff warteten, ließ Schiri Heer aus Neckarbischofsheim zur Überraschung aller Beteiligten und Zuschauern jedoch weiterspielen und so hatte Khalil Nurzaih kein Problem, den Ball im Alleingang, auf das von Lucas Diekmann gehütete Tor, unterzubringen.

Unberechtigter Last-Minute-Treffer entscheidet die Partie

Entsprechend groß danach der Jubel bei den Gäste über den (irregulären) Last-Minute-Siegtreffer. Entsetzen und Enttäuschung spiegelten die Gemütslage auf der anderen Seite wieder, denn letztendlich hat diese krasse und unverständliche Fehlentscheidung das Abstiegsduell entschieden. Bis auf den Schiri hat jeder die klare Abseitsstellung (auch ohne Hilfsmittel) wahrgenommen, warum er dennoch auf Weiterspielen entschied wird sein Geheimnis bleiben.

Überwintert die SG Rohrbach/Sinsheim auf einem Abstiegsplatz?

Oftersheim hat nun die große Chance am Samstag im Nachholspiel bei der noch punktlosen SG Bargen/Neckarbischofsheim/Helmstadt mit einem Sieg an der mit neun Zählern punktgleichen SG Rohrbach/Sinsheim vorbeizuziehen.
Rohrbach/Sinsheim würde dann, nach der siebten Niederlage im zwölften Spiel, auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Foto: BWA

Artikel teilen

WERBUNG