Dank Joker-Tore steht Hoffenheim auf einem Champions-League-Platz

Mühevoller und hart erarbeiteter 2:0-Sieg über Schlusslicht Darmstadt

Die TSG Hoffenheim klettert nach dem ersten Bundesliga-Sieg über Schlusslicht SV Darmstadt 98 (2:0) mit 37 Punkten, punktgleich mit Borussia Dortmund, auf den vierten Tabellenplatz. Matchwinner war der Kroate Andrej Kramaric, der in der 50. Minute ins Spiel kam und beide Treffer für die Kraichgauer erzielte. Nachdem er 15 Sekunden nach seiner Einwechslung freistehend aus fünf Metern neben das Tor köpfte, machte er es 14 Minuten  später besser, als er von der rechten Fünfmeterecke flach ins linke Toreck traf. Die Vorarbeit kam über den fleißigen Pavel Kaderabek und Marco Terrazzino, der mit einem „No-Look-Pass“ den Torschüssen mustergültig bediente. In der dritten Minute der Nachspielzeit verwandelte Kramaric cool und sicher vom Elferpunkt, indem er direkt in die Tormitte zielte. Hamit Altintop, einer der aktivsten Lilien, hatte zuvor Sebastian Rudy elfmeterreif zu Fall gebracht.

Andrej Kramaric schießt vom Punkt und ...

Joker-Tore bringen die TSG in die Erfolgsspur

TSG-Coach Julian Nagelsmann hat zuletzt des Öfteren ein glückliches Händchen mit seinen Einwechselspieler. Die beiden Kramaric-Treffer waren die Joker-Tor Nummer 15 und 16 in der einjährigen Nagelsmann-Ära. Elf-Joker-Tore sind in der laufenden Saison Liga-Bestwert - drei davon erzielte Kramaric. Trotz nur 40 Minuten Spielzeit gab der Kroate die meisten Torschüsse aller Spieler ab (fünf), spielte keinen einzigen Fehlpass und erzielte erstmals in der Bundesliga einen Doppelpack.

Normal netzt Wagner so eine Möglichkeit ein

Sturmkollege Sandro Wagner erwischte nach zweiwöchiger Rot-Sperre gegen seinen ehemaligen Klub einen eher enttäuschenden Nachmittag. Auffallend seine wenigen Ballkontakte und die fehlende Kaltschnäuzigkeit in der siebten Minute, als er völlig freistehend aus vier Metern zentraler Stürmerposition, nach Vorarbeit von Kaderabek, an Torwart Michael Esser scheitert. Ein Wagner in Normalform netzt hier normalerweise ein.

... trifft gefühlvoll direkt in die Tormitte zum 2:0

Starke Anpfangsphase mit zunehmend nachlassendem Spieltempo

Die Stimmung in beiden Fanlager unter den 29.013 Zuschauer, darunter 3.000 Gästefans, war prächtig und schien sich motivierend auf die Akteure auf dem Spielfeld zu übertragen. Die Gastgeber begannen die Partie mit hohem Tempo und erspielten sich mehrere gefährliche Torraumszenen, doch meist war SV-Keeper Esser zur Stelle. Die erste Chance bot sich Darmstadt, doch Niklas Süle und Kevin Vogt klären nacheinander kurz vor der Torlinie. Nach der Wagner-Großchance verhinderten Süle und Keeper Oliver Baumann im Verbund vor dem einschussbereiten Marcel Heller. Nachdem Nadiem Amiri mit seinem Distanzschuss nach 24 Minuten knapp verzog, verringerte sich das Spieltempo zunehmend. Es gab viele Mittelfeldaktionen, Zweikämpfe und schlammpige Abspiele auf beiden Seiten. Die TSG hatte zwar die Spielkontrolle, tat sich aber schwer das Darmstädter Bollwerk zu überwinden. Das schnelle Spiel in die Spitzen in Verbindung mit Überraschungsmomente fehlte gänzlich.

Kramaric kam und traf

Auch im zweiten Abschnitt blieben die Gastgeber spielbestimmend mit den klareren Tormöglichkeiten. Erstmals Torjubel in der 53. Minute, als nach glänzender Vorarbeit von Süle per Doppelpass der Ball am zweiten Pfosten von Kramaric ins Tor gedrückt wird. Doch Schiedsrichter Dr. Felix Brych hatte auf Abseits entschieden. Nur zwei Minuten später rettet der für den Gelb-Gesperrten Benjamin Hübner ins Spiel gekommene Ermin Bicakcic mit einer Grätsche in höchster Not vor dem eigenen Tor.

Elf ungeschlagene Heimspiele sind Vereinsrekord

Doch dann avancierte Kramaric mit seinen beiden Treffern zum Matchwinner. Für die Kraichgauer gab es neben dem Sieg ein weiterer Grund zum Feiern: Elf ungeschlagene Heimspiele in Serie sind Vereinsrekord im Fußball-Oberhaus. TSG-Gesellschafter und Mäzen Dietmar Hopp mit einem kurzen aber passenden Fazit gegenüber bwa-sport.de: "Schweres Spiel - schöner Sieg!"
Die TSG Hoffenheim gastiert am 22. Spieltag am Sonntag um 17:30 Uhr beim FC Schalke 04.

Fotos: Kraichgaufoto und BWA

Der Matchwinner Andrej Kramaric, Stimmungsvolle Südkurve, Nadiem Amiri (re.) im Zweikampf mit Sidney Sam, Steven Zuber machte über die linke Seite mächtig Dampf, Kopfballduell, TSG-Keeper pariert sicher einen Distanzschuss, Sandro Wagner lieferte sich packende Duelle mit Gegenspieler Peter Niemeyer, Baumann fischt sich eine Darmstädter Flanke, Andrej Kramaric beim Torschuss, Der Kroate trifft hier zum 1:0 und ..., ... jubelt mit den Fans, Sebastian Rudy wird von Hamit Altintop elfmeterreif zu Fall gebracht, und Kramaric tritt an und trifft zum 2:0 Endstand

Artikel teilen

WERBUNG