Aufgrund des Pokal-Aus ist noch eine Rechnung offen

Köln und Hoffenheim wollen im Freitagabendspiel fürs internationale Geschäft punkten

Den 30. Bundesliga-Spieltag eröffnet die TSG Hoffenheim am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. Für beide Mannschaften geht es unter  Flutlicht (Beginn 20:30 Uhr) um wichtige Punkte für den Einzug ins internationale Geschäft. Hochrangiges Ziel der Rheinländer sind drei fest eingeplante Punkte im heimischen Rhein-Energie-Stadion für die nächstjährige Europa League Saison zu holen, während die Kraichgauer Auswärtspunkte für die direkte Champions League Qualifikation im Fernduell mit Borussia Dortmund vor Augen haben.

Mark Uth (re.) dürfte gegen seinen ehemaligen Verein ganz besonders motiviert ins Spiel gegen

Kann sich die TSG für das unglückliche Pokal-Aus in Köln revanchieren?

Das Duell ´Köln gegen Hoffenheim` stand in er Vergangenheit öfters schon für geladene Hochspannung mit viel Kampf und Emotionen, Dramatik und teils gereizter Stimmung. So auch zuletzt in der 2. Runde des DFB-Pokals im vergangenen Oktober, als die TSG nach Verlängerung mit 1:2 in Köln ihr erstes Saison-Pflichtspiel verlor. Der FC dreht dabei einen frühen Rückstand durch Benjamin Hübner durch einen 25-Meter-Distanzschuss von Marcel Risse und einem Treffer des Ex-Hoffenheimer Anthony Modeste in der Verlängerung. Für Aufregung sorgte allerdings ein Tor von Adam Szalai in allerletzter Minute, das zu Unrecht wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt wurde.

Kevin Vogt hat im Hoffenheimer Abwehrzentrum eine enorm positive Entwicklung genommen

Ausgeglichene Bilanz

Die Erstligabilanz zwischen den Rot-Weißen und den Blau-Weißen ist mit jeweils vier Siegen und fünf Remis ausgeglichen. Für einige Spieler steht diese Partie  ganz besonders hoch im Kurs: Auf Hoffenheimer Seite blicken Kevin Vogt und Mark Uth auf eine weniger erfolgreiche Kölner Vergangenheit. Während Vogt als Neuzugang sich rasch zum Stammspieler und Abwehrchef entwickelte, Uth erst nach seinem Wechsel in den Kraichgau eine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen konnte, ist im FC-Sturmzentrum der unter Ex-TSG-Coach Markus Gisdol aussortierte Modeste die Kölner Torgarantie.

Torgarant Anthony Modeste

Dicht hinter Bayerns Robert Lewandowski und Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang ist der Franzose drittbester Ligatorschütze. Hoffenheims Doppeltorschütze aus dem Gladbachspiel Adam Szalai kennt den FC-Torjäger noch aus gemeinsamen Hoffenheimer Zeiten: "Anthony hat bisher eine unglaubliche Saison gespielt und war auch schon letztes Jahr sehr gut dabei. Wir wissen, dass er ein sehr schneller Stürmer ist, der vor dem Tor eiskalt ist. Wir dürfen ihm nicht zu viel Platz geben, aber unser Coach wird sicherlich einige gute Ideen für unsere Abwehr haben."

"Wollen in Köln drei Punkte holen"

Rückblickend ärgert sich Szalai noch heute an das umstritte DFB-Pokal-Aus im RheinEnergieStadion: "Das Pokalspiel war unglücklich für uns. Wir haben ein reguläres Tor in der Nachspielzeit erzielt, das nicht gezählt hat." Auch wenn beim Ungar keine Rachegelüste vorliegen, so hat er doch feste Vorstellungen für die Freitagabendpartie: "Wir analysieren unseren Gegner bis dahin und ich bin mir sicher, wir werden wieder eine gute Taktik haben. In Köln ist immer eine sehr gute Stimmung, die Fans sind dort richtig gut drauf. Ich glaube, es wird ein richtig geiles Freitagsspiel mit Flutlicht und toller Atmosphäre. Und natürlich wollen wir mit drei Punkten wieder nach Hause fahren."

Fotos: Kraichgaufoto

TSG-Stürmer Sandro Wagner im Duell mit mehreren Kölner Gegenspielern und Pavel Kaderabek wird in dieser Szene unsaft gebremst

Artikel teilen

WERBUNG